Das Rechtskomitee LAMBDA trauert um Peter Schieder
Ein leidenschaftlicher Verfechter der LGBTI-Rechte ist nicht mehr unter uns
Mit großer Bestürzung mussten wir heute vom Tod unseres Kuratoriumsmitglieds Peter Schieder erfahren. Mit Peter Schieder ist ein leidenschaftlicher Verfechter von LGBTI-Rechten von uns gegangen. Bereits als junger Nationalratsabgeordneter war er maßgeblich an der Aufhebung des Totalverbots homosexueller Kontakte im Jahre 1971 beteiligt und späterhin machte er bereits in seiner Antrittsrede als Präsident der Parlamentarischen Versammlung des Europarates LGBTI-Rechte zu einer seiner Prioritäten.
Zeit seines Lebens hat sich Dr. Peter Schieder (auch) für die Rechte sexueller Minderheiten eingesetzt, wo er nur konnte. Für diese seine außerordentlichen Verdienste wurde er in West Hollywood (Los Angeles) mit dem Karl-Heinrich-Ulrichs-Award der International Lesbian, Gay, Bi, Trans & Intersex Law Association (ILGLaw) ausgezeichnet. Überreichen durfte ihm den Award ILGLaw-Europadirektor und RKL-Präsident Dr. Helmut Graupner.
In seiner Dankesrede erinnerte Präsident Schieder an die in den Grabstein Karl-Heinrich-Ulrichs in L’Aquila gemeißelten Worte: „exul et pauper“, „verbannt und verarmt“: „Keine Lesbe, kein Schwuler, kein Bisexueller und kein Transgender darf in unserer Gesellschaft mehr das Schicksal‚ exul et pauper’ erleiden, bloß weil er oder sie (oder keinem Geschlecht zugehörig) schwul, lesbisch, bisexuell, transgender oder intersex ist. Und das sicher zu stellen, ist nicht Ihre Aufgabe – es ist die Aufgabe von allen, denen Gleichheit, Recht und Menschenrechte ein Anliegen sind“.
„Wären alle in der Politik so wie Peter Schieder, wir müssten uns heute nicht immer noch mit gesetzlichen Diskriminierungen herumschlagen und unsere Gesellschaft wäre bedeutend gerechter und lebenswerter“, würdigt Graupner den wahren Humanisten und lieben Freund Peter Schieder, „Menschen wie Peter aber sind seltene Schätze, weshalb sein Verlust so unendlich schmerzt“.
Links:
40 Jahre Ende des Totalverbots RKL-Kuratoriumsmitglied und Zeitzeuge Peter Schieder erinnert sich: „Prägende Momente mit der Prägungstheorie“ www.rklambda.at (News vom 13.08.2011)
Peter Schieder erhielt Karl-Heinrich-Ulrichs Award www.rklambda.at (News vom 27.04.2009) (mit Laudatio und Dankesrede)
Fotogalerie www.rklambda.at
The 2009 karl -austria's peter schieder www.ilglaw.org
The karl heinrich ulrichs award www.ilglaw.org